Kategorie B

PW und dreirädrige Fahrzeuge

Kategorie BE

Zugfahrzeug Kategorie B mit Anhänger

Kategorie BPT 121

Berufsmässiger Personentransport

Kategorie BPT 122

Personentransport Schulbus

AUTO

Du möchtest dich optimal auf die Autoprüfung vorbereiten? Ob ein Fahrzeug mit automatischem oder manuellem Getriebe, ich freue mich dich dabei zu begleiten!

Das brauchst du für die Autoprüfung

Nothelfer

Als erstes musst du den Nothelferkurs besuchen. Der Kurs ist 6. Jahre gültig.

Lernfahrausweis beantragen

Lernfahrausweis beantragen

Um den Lernfahrausweis zu erhalten, muss das Gesuchsformular vom Strassenverkehrsamt Bern ausgefüllt werden. Für das Formular brauchst du ein aktuelles Passfoto.
Beim erstmaligen Einreichen eines Gesuchs, müssen Sie die Unterlagen persönlich vorbeibringen (direkt beim Strassenverkehrsamt, bei der Einwohnerkontrolle Ihrer Gemeinde oder bei der Polizei).

Sehtest

Lass dir von einem anerkannten Optiker oder einem Augenarzt deine Sehfähigkeit prüfen. Dazu brauchst du die ausgedruckte Seite 3 des Gesuchs und deine Identitätskarte oder Pass im Original.

Theorie lernen

Du wählst selber aus wie du lernen möchtest. Es besteht die Möglichkeit mithilfe von Apps, Online-Software, Lehrbüchern oder CD’s zu üben. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Theorieprüfung

50 Theoriefragen – max. 15 Fehler
Bitte beachte, dass mehrere Antworten richtig sein können.

Die Theorie kann beliebig oft wiederholt werden.
Die Theorieprüfung kann frühestens einen Monat vor Erreichung des Mindestalters absolviert werden.
Nach erfolgreich bestandener Theorieprüfung erhältst du deinen Lernfahrausweis.

Die bestandene theoretische Prüfung verfällt nicht, sofern diese nach dem 01.01.2021 absolviert wurde.
Bist du bereit für deine Theorieprüfung?

Fahrstunden

Sobald du deinen Lernfahrausweis erhalten hast, darfst du dich gerne bei mir melden um die 1. Fahrstunde zu vereinbaren. Nach erhalten deiner Nachricht setze ich mich sofort mit dir in Verbindung.

VKU

Nach bestandener Theorieprüfung kannst du den Verkehrskunde Unterricht besuchen. Dieser dauert insgesamt 8 Stunden. Es gibt die Möglichkeit Abend Kurse oder Samstagskurse zu besuchen.
Der VKU muss vor der praktischen Prüfung absolviert werden.
VKU verfallen nicht, sofern diese nach dem 01.01.2021 absolviert wurden.

Praktische Führerprüfung

Ich begleite dich zur praktischen Führerprüfung. Eine Stunde vor der Prüfung treffen wir uns bei der Fahrschule. Die Prüfung dauert ca. 45 Minuten.

WAB-Kurs

Nach bestandener praktischer Prüfung erhältst du den Führerausweis auf Probe. Die Probezeit beträgt drei Jahre. Nach der Prüfung musst du einen obligatorischen Weiterbildungskurs (WAB) besuchen.
Dieser Kurs dauert einen Tag und ist innerhalb von 12 Monaten nach der Erteilung des Führerausweises auf Probe zu besuchen. 

Preise

N

Automatik oder handgeschaltet

Adresse

Driving-Center Thun
Frutigenstrasse 24
3600 Thun

Handy

079 705 99 82

Email

info@schmid-drive.ch

Instagram

schmiddrive